13
APR

Meine 10 Fitness-Motivation-Tipps

Kommentare

"Woher nimmst du eigentlich immer deine Motivation?" - Diese Frage habe ich schon häufig gehört, daher möchte ich in diesem Artikel meine Tipps zu mehr Motivation (sei es zum Abnehmen oder Muskelaufbau) mit euch teilen!

1. Setz dir ein realistisches Ziel

Völlig egal, welches Ziel du verfolgst - ob du ein bestimmtes Bild im Kopf hast, wie du aussehen möchtest, oder eine bestimmte Anzahl an Kilos abnehmen möchtest - setz dir kleine, realistische Etappenziele, wie z.B. 5kg abnehmen bis zum Urlaub. Setzt du dir utopische Ziele, setzt du dich nur zu stark unter Druck und die Übermotivation schwenkt schnell in Demotivation um, wenn dir klar wird, dass das Ziel in diesem Maß nicht erreichbar ist.

2. Keine Ausreden, sondern Verbindlichkeiten

Oftmals hapert es am wirklichen Willen, etwas ändern zu wollen (z.B. beim Abnehmen). Stattdessen kommen häufig Ausreden auf, wie "Ich habe keine Zeit für Sport". Du musst dir diese Zeit schaffen und fest einplanen! Genauso, wie du einen Arzttermin einhalten würdest, musst du dir deinen Sport als wichtigen Termin verbindlich in deinen Terminkalender eintragen. Sieh den Sport als Verabredung mit dir selbst. Eine Verabredung mit deiner besten Freundin würdest du ja sicher auch nicht einfach so absagen, oder?

3. Beseitige mögliche Hindernisse und besiege den inneren Schweinehund

Packe schon abends deine Sporttasche für den nächsten Tag und fahr am besten direkt nach der Arbeit zum Training. Denn - seien wir mal ehrlich - nach einem langen Arbeitstag erstmal zu Hause auf der Couch angekommen, ist die Verlockung groß, einfach sitzen zu bleiben. Ignoriere negative Gedanken vorm Training, die dir einreden wollen, dass du zu müde bist! Wenn es während des Training wirklich GAR nicht geht, kannst du immer noch aufhören. Doch meistens ist es ja so, wenn du erstmal begonnen hast, dann läuft es auch. Also: auch wenn du müde, kaputt und gestresst bist - nach dem Training wirst du dich 100%ig besser fühlen und kannst umso stolzer auf dich sein!

4. Fail to prepare - prepare to fail

Heißt so viel wie: Die richtige Vorbereitung ist alles. Nicht nur was das Packen der Sporttasche angeht, sondern auch die Vorbereitung deiner Mahlzeiten. Wenn du abnehmen oder Muskeln aufbauen möchtest, kannst du dich leider nicht auf die Kantine bei der Arbei oder den örtlichen Lieferdienst verlassen. Bereite dir schon am Abend dein Essen für den nächsten Tag vor, damit es keine bösen Überraschungen gibt und es plötzlich heißt "Ich hatte nichts zu essen dabei, also musste ich Pizza essen...". Du kannst z. B. sonntags für die kommenden Tage vorkochen, dann hast du unter der Woche weniger Arbeit damit.

5. Such dir Gleichgesinnte

Such dir jemanden, der ähnliche Ziele verfolgt wie du. Verabredet euch zum gemeinsamen Training (aber wirklich trainieren, nicht quatschen ;) ) und spornt euch gegenseitig an. So macht es doch gleich viel mehr Spaß!

6. Halte deine Erfolge fest

Beim Abnehmen / Muskelaufbau z.B. in Form von Fotos und Maßen (warum die Waage nur eine Nebenrolle spielt, liest du hier). Diese Ergebnisprotokollierung ist besonders wichtig, da es z.B. beim Abnehmen schon mal vorkommen kann, dass sich auf der Waage nichts tut, jedoch an deinen Maßen und der Optik - und das ist letztendlich was zählt! Daher: halte deine Erfolge fest, damit du siehst, wie weit du schon gekommen bist. Und auch wenn es mal nur in kleinen Schritten vorwärts geht - es geht vorwärts!

7. Sei stolz auf dich!

In unserer Gesellschaft und im Zeitalter von Facebook & Instagram tendieren wir (leider) immer mehr dazu, uns mit anderen, vermeintlich "perfekten" Körpern zu vergleichen und lassen dabei unsere eigenen Erfolge außer Acht. Natürlich kannst du Vorbilder haben, die dich motivieren, aber sei vorsichtig, dich mit ihnen messen zu wollen. Du bist DU und das ist auch gut so! Schau auf deine eigenen Erfolge und sei stolz auf das was DU schon erreicht hast! Das sollte schon Ansporn genug für dich sein, dran zu bleiben!

8. Gib nicht auf!

Jeder hat mal schlechte Tage. Sei es aufgrund einer stressigen Arbeitswoche, einer Krankheit oder ähnliches. Auch wenn du mal ein paar Tage lang nicht wie sonst 100% geben kannst, wirf nicht gleich mit der "Scheißegal-Stimmung" die Flinte ins Korn. Selbst wenn es statt der 100% dann "nur" 50% sind, ist das auch schon ein Erfolg, da du am Ball bleibst und nicht in alte Muster verfällst! Wie heißt es so schön: "Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen!" Das ist der Schlüssel: Kontinuität!

9. Teile deine Erfolge

Mich motiviert es unheimlich, meine Erfolge auf Facebook und Instagram zu teilen. Das muss natürlich nicht jeder tun, es reicht auch schon, wenn du dich mit Freunden / Familie austauschen kannst und ihr euch gegenseitig motivieren könnt. Über etwas Anerkennung freut sich doch jeder.

10. Belohne dich

Setz dir wie in Punkt 1 beschrieben ein realistisches (Etappen-)Ziel, für das du dich belohnst. Überleg dir etwas Schönes, was du dir gönnen möchtest, aber nur wenn du dein Ziel auch sicher erreichst, wie z.B. 5kg Abnahme in 2 Monaten. Sei es ein Kleid in deiner neuen Kleidergröße, ein Ausflug, Essen gehen, etc., das bleibt ganz dir überlassen :)

Du brauchst noch mehr Motivation? Dann entscheide dich für mein Trainings- und Ernährungscoaching oder schreib mir eine Mail an ! Ich bin über den gesamten Coaching-Zeitraum für dich jederzeit ansprechbar und motiviere dich, wenn du mal einen Durchhänger haben solltest. Daher zögere nicht und tu etwas für dich und dein Wohlbefinden!