30
MäR

Sind Muskeln wirklich schwerer als Fett?

Kommentare

“Muskeln sind schwerer als Fett” – diesen Spruch habt ihr sicher auch schon oft gehört. Doch was ist dran an dieser Aussage?

Zuerst einmal: Ein Kilogramm ist ein Kilogramm. Ein Kilogramm Muskeln wiegt daher genauso viel, wie ein Kilogramm Fett.

ABER:

Muskeln haben ein weitaus geringeres Volumen, als Fett. 1 cm³ Fett wiegt 0,94 g und 1 cm³ Muskeln bringt 1,05 g auf die Waage. Insofern ist – auf dieselbe Fläche gesehen – Muskelgewebe also tatsächlich schwerer als Fett.

Das erklärt auch, wieso sich bei Trainingsanfängern häufig auf der Waage nichts (mehr) tut, das Spiegelbild und Körpergefühl sich aber positiv verändern. Muskeln kommen hinzu! Laut des Body Mass Index (BMI) – einer Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts in Relation zur Körpergröße – sind übrigens viele Bodybuilder übergewichtig, da dieser Index keinesfalls die Zusammensetzung eures Körpers kennt oder beachtet.

Daher solltet ihr also bloß nicht nur auf die Waage achten! Die Waage ist und bleibt ein gutes Kontrollinstrument, allerdings könnt ihr euch auch damit verrückt machen, wenn ihr euch nur darauf versteift, an Gewicht verlieren zu wollen. Was nützt es euch, wenn ihr z. B. durch übertriebenes Cardiotraining an Gewicht (Muskeln!) verliert, das hartnäckige Fett aber noch immer da ist und euer Körper dennoch nicht straff wird?

Ich spreche aus Erfahrung (siehe Foto): Mit 17/18 Jahren wollte ich einfach nur um jeden Preis Gewicht auf der Waage verlieren. Dazu machte ich täglich mindestens eine Stunde Cardio, KEIN Krafttraining und aß viel zu wenig und kaum Eiweiß – der Baustoff unserer Muskeln. Das einzige was ich also auf der Waage abnahm, waren Muskeln! Obwohl ich nur 58kg wog, war ich “skinny fat” – dünn, aber dennoch nicht straff.

Erst Jahre später begriff ich, dass es prinzipiell völlig egal ist, was die Waage mir sagt, solange mir der Spiegel und das Maßband meine Erfolge zeigen. Ich fing an richtig zu trainieren und zu essen. Ich nahm zu! Ich muss zugeben, es brauchte seine Zeit diese Zunahme auf der Waage zu akzeptieren und nicht gleich die nächste Crashdiät einzuleiten. Diese Zunahme waren Muskeln!

Wenn ich mir meine Bilder vergleiche, bin ich einerseits glücklich, es endlich verstanden zu haben und andererseits traurig, meinen Körper viel zu lange so geschunden zu haben – Wegen einer Zahl auf der Waage.

Wenn du nicht genau weißt, wie du es angehen sollst, um deine Wunschfigur zu erreichen, dann schreib mir einfach eine E-Mail (kontakt@ninabikinifitness.de) oder entscheide dich direkt für mein Trainings- und Ernährungscoaching. Denn der beste Moment zu starten ist immer JETZT!